Akupunktur bei Schmerzen: Fernwirkungen
Die Möglichkeit, Fernwirkungen auszulösen ist eine Stärke der Akupunktur bei Schmerzen. Der Vorteil einer Therapie über Fernpunkte liegt unter anderem in der Schonung eines entzündeten, überreizten oder geschwollenen Schmerzgebietes. Auch bei einer durch Wund- oder Gipsverbände bedingten Unzugänglichkeit des Zielgebiets bieten sich Fernpunkte als Methode der Wahl.
Mikrosysteme: somatotopische Projektionssysteme
Das Phänomen somatotopischer Projektionssysteme ist eine relativ neue Entdeckung, die 1950 mit der Entschlüsselung der Ohrkartografie durch den französischen Arzt Dr. Paul Nogier begann. Zeitgleich begannen die Chinesen, basierend auf dem aus der Neuroanatomie bekannten Homunkulus, Projektionsfelder auf dem Schädel zu entdecken. Zum Beispiel über spezifische Punkte im Ohr, oder Areale am Schädel, kann die Akupunktur bei Schmerzen zu einer meist sofortigen Schmerzlinderung verhelfen (auch bekannt als Sekundenphänomen). Inspiriert von den Chinesen hat der japanische Anästhesist Dr. Toshikatsu Yamamoto nur weniger Jahre später seine eigene Schädelakupunktur entwickelt. Mit neu gefundenen Punkten im Stirn-, Schläfen- und Okzipitalgebiet wurde diese weltweit unter dem Namen YNSA, Yamamoto Neue Schädel Akupunktur, bekannt. YNSA wird hauptsächlich bei Schmerzen und neurologischen Beschwerden angewendet.
Wann machen lokale Nadeln Sinn?
Die klassische Akupunkturregel, bei akuten Erkrankungen Fernpunkte und bei chronischen lokale Punkte einzusetzen ist überholt. Ich nadle ausschliesslich bei muskulären Dysbalancen spezifische Punkte, sogenannte Motor Punkte) im betroffenen Muskel. Für alle anderen Schmerzzustände verwende ich ausschliesslich Mikrosysteme (somatotopische Projektionssysteme), welche sich hauptsächlich im Ohr, Schädel, Armen, Beinen und Händen und Füssen widerspiegeln.
Schmerzen und Lebensqualität
Weltweit leiden über 1,5 Milliarden Menschen an chronischen Schmerzen. Menschen mit chronischen Schmerzen leiden oft auch unter Schlafstörungen. Der chronische Mangel an erholsamen Schlaf macht die Schmerzen dann noch schlimmer, was zu einem frustrierenden Teufelskreis von Schmerzen und Schlaflosigkeit führt.
Neben der finanziellen Belastung, die durch chronische Schmerzen verursacht wird, entstehen auch emotionale Kosten für die Betroffenen.
(Schmerz-)Medikamente sind nicht die Lösung
Laut einer Umfrage der American Pain Foundation aus dem Jahr 2006 haben nur 23% der Patienten mit chronischen Schmerzen Opiate als wirksam empfunden. Eine weiteres durchgeführtes Review ergab, dass Opioide in den empfohlenen Dosierungen bei Rückenschmerzen nicht wirksam waren.
Schmerzen: Akupunktur vs. Medikamente
Die erste randomisierte Studie, welche die langfristige Wirksamkeit von Opioiden zur Schmerzlinderung evaluierte, ergab, dass Patienten, welche Opioide einnahmen, nach 12 Monaten tatsächlich mehr Schmerzen hatten als diejenigen, die keine Opioide einnahmen.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) sind ein weiteres häufig verschriebenes Mittel zur Erstbehandlung von Schmerzen. Eine im Jahr 2017 durchgeführte Studie mit über 440.000 Patienten ergab jedoch, dass die Verwendung von NSAR, einschließlich rezeptfreier Medikamente wie Ibuprofen, auch nur für einen kurzen Zeitraum, mit einem erhöhten Risiko eines akuten Herzinfarkts verbunden war. Dazu kommt, dass die jährlichen Kosten für die Behandlung durch NSAR verursachter gastrointestinaler Schäden, im Millionenbereich liegen.
Akupunktur bei Schmerzen : Therapie der Wahl
Die Forschung über die Wirkungsmechanismen der Akupunktur bei Schmerzen ist sehr umfangreich. In der Tat, sind Schmerzen die am besten erforschte Indikation für Akupunktur.
Bei akuten Schmerzen ergab eine systematische Auswertung von 13 Studien, dass Akupunktur effektiver war als Sham-Akupunktur und effektiver als Injektionen mit Schmerzmitteln.
Bei chronischen Schmerzen wurden in der bisher grössten Studie ihrer Art 454’920 Patienten in einer Studie mit Akupunktur gegen Kopfschmerzen, Kreuzschmerzen und/oder Osteoarthritis behandelt. Die Wirksamkeit wurde von den 8.727 behandelnden Ärzten in 76% der Fälle als ausgeprägt oder moderat bewertet.
Eine weitere Studie (“Acupuncture for Chronic Pain: an Update and Critical Overview“) in der Fachzeitschrift “Current Opinion in Anesthesiology” kam zu dem Schluss, dass “zunehmende Evidenz die Wirksamkeit der Akupunktur zur Behandlung chronischer Rücken-, Nacken-, Schulter- und Knieschmerzen sowie von Kopfschmerzen unterstützt.”
Schmerztherapien ohne Medikamente sind gefragt. Als Produkt einer jahrtausendealten Tradition, stellt die Akupunktur bei Schmerzen auch aus wissenschaftlicher Sicht eine sichere und wirksame Alternative zu NSAR und Opioiden dar.
Akupunktur ist wirksam bei
- chronischen muskuloskelettalen Beschwerden
- Kopfschmerzen
- Migränen
- Rücken und Nackenschmerzen
- Karpaltunnelsyndrom
- Fybromyalgie
- Sportverletzungen
Integrative Akupunktur - für optimale Gesundheit & Performance
Kontaktieren Sie mich, um herauszufinden, wie ich Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Beschwerden helfen kann. Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, füllen Sie bitte das Formular auf der Kontaktseite aus.