Akupunktur gegen Migräne
Kopfschmerzen sind in unserer modernen Gesellschaft eines der häufigsten Gesundheitsbeschwerden. Mehr als jeder dritte Erwachsene (34%) leidet unter chronischen Schmerzen. Bei 15-49 Jährigen sind es sogar fast 40% und Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Qualvolles Stechen an den Schläfen, im Nacken oder hinter den Augen und dazu noch Licht- und Lärmempfindlichkeit. Und die Übelkeit! Sie würden alles darum geben, wenn diese Pein zu Ende ginge! Migränepatienten leiden oft über Jahre, stets auf der Suche nach dem erlösenden Medikament oder nach einem Therapeuten, der ihnen helfen kann.
Mit Akupunktur können Sie Ihre Migräne in den Griff bekommen – denn Tabletten sind keine Lösung sondern unterdrücken nur temporär das Symptom.
Was kann Akupunktur für Sie leisten?
Die Wirksamkeit der Akupunktur bei Schmerzen ist mittlerweile weithin bekannt. Bei Kopfschmerzen, Übelkeit, Schweissausbrüchen und muskulären Verspannungen ist eine Akupunkturbehandlung besonders Erfolg versprechend. Helfen kann die Behandlung aber nicht nur bei Migräne. Zum Beispiel auch bei Spannungskopfschmerzen, welche oft mit Verspannungen im Nacken und oberen Rücken einhergehen, leistet die Akupunktur wertvolle Dienste. Akupunktur gegen Migräne kann durch das beeinflussen des trigemino-zervikalen Komplexes (TCC) eine wirksame Behandlungsmethode sein. Nackenspannungen sind sehr oft ein Auslöser für Migräneanfälle und kann die Schwere und Häufigkeit der Symptome erhöhen. Durch gezielte Akupunkturpunkte können Spannungen im Nacken gelöst werden, was dazu beiträgt, Migräneattacken zu reduzieren. Die Stimulation dieser Punkte kann die Durchblutung verbessern und die Freisetzung von Endorphinen fördern, was zur Schmerzlinderung beiträgt.
Akupunktur gegen Migräne: Studienlage
Die Akupunktur kann bei der Behandlung der Migräne besonders gute Erfolge aufweisen. Zahlreiche Studien belegen die positive Wirkung der Akupunktur gegen Migräne und Spannungskopfschmerzen.
Eine Studie beleget, dass ein Akupunkturbehandlungszyklus von mindestens sechs Behandlungssitzungen eine wertvolle Behandlungsoption für Menschen mit Migräne sein kann. Eine weitere Studie aus dem Jahre 2015 zeigte, dass Akupunktur mindestens so effektiv ist wie die herkömmliche medikamentöse Präventionstherapie bei Migräne. Und ganz ohne die unerwünschten Nebenwirkungen vieler Migränemedikamente. Eine deutliche Reduktion der Kopfschmerztage zeigte sich auch beim Spannungskopfschmerz.
Schmerztherapien ohne Medikamente sind gefragt. Als Produkt einer jahrtausendealten Tradition, stellt die Akupunktur auch aus wissenschaftlicher Sicht eine sichere und wirksame Alternative zu NSAR und Opioiden (Schmerzmedikamenten) dar.
Integrative Akupunktur Basel – für optimale Gesundheit
In der Integrativen Akupunktur liegt der Fokus nicht nur auf der Symptombekämpfung. Es geht darum, den Körper so zu behandeln, dass er sich von selbst wieder regenerieren kann. Um einen optimalen Gesundheitszustand erreichen zu können ist die Akupunktur jedoch nur ein Teil des Puzzles. Zur erfolgreichen Therapie ist auch die konsequente Mitarbeit des Patienten erforderlich – das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe hat einen hohen Stellenwert. Die Lösungen für eine optimale Gesundheit kommen nicht in Form einer Pille. Ich möchte Ihnen helfen die Verantwortung für Ihre eigene Gesundheit zu übernehmen.
Weitere Anwendungen in der Neurologie
Weitere Gebiete mit nachgewiesenem Effekt sind die Verbesserung von neurologischer Funktionen und Alltagsaktivitäten nach Schlaganfall, Linderung bei chronischen und akuten Schmerzen sowie die Behandlung bei Karpaltunnelsyndrom.
Bei einer Gesichtslähmung (Fazialisparese) und Polyneuropathien kommt die Akupunktur genauso zur Anwendung. Auch Patienten mit Empfindungsstörungen und in der Schlaganfallrehabilitation können Patienten eine Verbesserungen ihrer Beschwerden durch Akupunktur erfahren. Einige Studien haben gezeigt, dass Akupunktur die Neurogenese bei Erwachsenen verbessern kann, was ein Ansatz sein könnte die Behandlungserfolge mit der Akupunktur zu erklären.
Die Akupunktur wird für Komplikationen nach Schlaganfällen in China seit den 60er Jahren eingesetzt. In den letzten Jahren haben Studien gezeigt, dass die Wiederherstellung der neurologischen Funktionen messbar gefördert wird und dadurch die Lebensqualität der Patienten signifikant verbessert werden kann.
Akupunktur kann bei der Behandlung von neurologischen Beeinträchtigungen und Dysfunktionen wirksam sein. Sie wird unter anderem in der Behandlung von
- Dysphagie (Schluckstörungen) (Zhang 2014),
- Gangstörungen,
- Gleichgewichtsstörungen,
- Gesichtslähmungen,
- Koordinationsstörungen,
- Sehstörungen,
- Schwindel,
- Lähmungen und
- Taubheit
eingesetzt.
Integrative Akupunktur - für optimale Gesundheit & Performance
Kontaktieren Sie mich, um herauszufinden, wie ich Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Beschwerden helfen kann. Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, füllen Sie bitte das Formular auf der Kontaktseite aus.