Diabetische Retinopathie mit Akupunktur behandeln
Die diabetische Retinopathie kann unterstützend mit Akupunktur behandelt werden. Doch zunächst einmal: Was genau ist eine diabetische Retinopathie?
Diabetische Retinopathie
Die diabetische Retinopathie ist eine Erkrankung der Netzhaut. Sie tritt bei fortgeschrittenem Diabetes auf und führt zum Verlust der Sehschärfe, zu Schädigungen der Netzhaut und zu Blutungen in die Netzhaut. Unbehandelt führt die diabetische Retinopathie zur Erblindung.
Symptome der diabetischen Retinopathie
Bei einer diabetischen Retinopathie treten Veränderungen der Gefässe im Bereich der Netzhaut auf, die den Visus anfangs nicht beeinträchtigen. Nur der Augenarzt kann die ersten Anzeichen einer diabetischen Retinopathie erkennen, indem er den Fundus (Augenhintergrund) untersucht. Die Patienten selbst bemerken oft lange Zeit nichts. Der Grund: Die Veränderungen erfolgen schleichend, oft über Jahre.
Symptome einer fortgeschrittenen diabetischen Retinopathie können sein:
- Langsame Abnahme der Sehschärfe; Betroffene können Gegenstände nicht mehr scharf sehen.
- Plötzliche Sehverschlechterung. Diese können auf Blutungen in den Glaskörper oder eine Netzhautablösung zurückzuführen sein.
Ursache der diabetischen Retinopathie
Ursache der diabetischen Retinopathie sind Gefässschädigungen durch langanhaltend erhöhte Blutzuckerwerte. Durch den veränderten Stoffwechsel werden die Gefässe geschädigt. Diese Schädigung betrifft insbesondere die kleinen Blutgefässe überall im Körper (die Kapillaren).
An der Netzhaut des Auges sind diese Veränderungen gut erkennbar. Daher sollten Diabetiker regelmässig den Fundus (Augenhintergrund) untersuchen lassen.
Diabetiker müssen ihren Diabetes durch Diät und/oder Medikamente gut einstellen. Das ist auch immer eine Voraussetzung für den langfristigen Erfolg einer Akupunkturbehandlung der diabetischen Retinopathie. Wichtig ist auch die Einstellung eines gegebenenfalls vorhandenen Bluthochdruckes.
Diabetische Retinopathie mit Akupunktur behandeln
Die diabetische Retinopathie ist eine der häufigsten Diabeteskomplikationen. Forschungsergebnisse in diesem Bereich sind vielversprechend: “Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Akupunktur ein vielversprechender Ansatz zur Behandlung der diabetischen Retinopathie sein könnte. Sowohl die Kombination von Akupunktur mit herkömmlichen Medikamenten als auch die alleinige Anwendung von Akupunktur könnten sich als wirksamer erweisen als die alleinige Verwendung herkömmlicher Medikamente zur Behandlung der diabetischen Retinopathie.” Wie immer, sind weitere klinische Studien erforderlich, um diese Ergebnisse zu bekräftigen.
Eine veränderte Durchblutung nach einer Akupunkturbehandlung wurde bei verschiedenen Augenerkrankungen bereits nachgewiesen. Positive Auswirkungen der Akupunktur wurden auch schon bei einigen Augenerkrankungen festgestellt, zum Beispiel bei Glaukom und trockenem Auge.
Integrative Akupunktur - für optimale Gesundheit & Performance
Kontaktieren Sie mich, um herauszufinden, wie ich Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Beschwerden helfen kann. Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, füllen Sie bitte das Formular auf der Kontaktseite aus.